Welche Bedeutung haben digitale Trends für das Vereinsleben und wie implementiert man solche Trends ohne das Gemeinschaftsgefühl zu untergraben? Was ist hier der Unterschied zwischen MehrVerein und Facebook?
Sinkende Mitgliederzahlen
In den letzten Jahren haben viele Vereine eine sinkende Mitgliederzahl verbuchen müssen. Besonders die Zahl der jüngeren Mitglieder ging zurück, für viele Vereine eine bekümmernde Entwicklung. Jüngste Zahlen zeigen jedoch, dass dieser Trend umgedreht werden konnte. Vielen Vereinen ist es gelungen durch neue Methoden neue Mitglieder anzuziehen.
Digitalisierung als ein notwendiges Mittel
Die Frage ist, was die zurückgehenden Mitgliederzahlen verschuldet hat und wie der positive Trend beibehalten werden kann. Ohne Zweifel ist die digitale Transformation eine der zentralen Herausforderungen. Auch das Vereinsleben, das ansonsten auf klassischen Werten und Methoden beruht, kommt um digitale Trends nicht umher. In einer Zeit in der es eine Vielzahl von möglichen Freizeitaktivitäten gibt, ist es mittlerweile eine Notwendigkeit für Vereine mit einer online Präsenz Aufmerksamkeit zu generieren, um neue Mitglieder anzuziehen. Oft ist es der digitale Raum in dem Menschen nach Informationen und Möglichkeiten hinsichtlich von potentiellen Freizeitbeschäftigungen suchen. Gleichzeitig wünschen sich viele Freiwillige und Helfer in Vereinen digitale Unterstützung und Programme die die praktischen Abläufe und die interne Verwaltung erleichtern. Das Resultat von digitalem Rückstand sind oft weniger Freiwillige und Mitglieder ohne die ein Vereinsleben nicht funktionieren kann.
Benutzt dein Verein Facebook als Kommunikationswerkzeug?
Facebook ist mittlerweile für viele Vereine das primäre Kommunikationswerkzeug geworden. Einerseits weil Facebook ein unterhaltsames Medium ist, welches gute Möglichkeiten zur Kommunikation mit Außenstehenden bietet und andererseits aus Mangel an Alternativen. Es wird jedoch oft deutlich, dass Facebook nicht für die spezifischen Interessen von Vereinen entwickelt wurde, sondern für die Gesamtbevölkerung. Für Vereine wäre ein Medium, dass speziell für Vereine und Vereinsinteressen entwickelt wurde oft die bessere Alternative.
Fokus auf Gemeinschaft
Genauso wichtig wie den digitalen Trends zu folgen, ist es, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins zu bewahren. Auf Facebook verliert man schnell den Überblick, z.B. durch einen undurchsichtigen Newsfeed und falsche Vertraulichkeit. Doch wie kann man als Verein den digitalen Trends folgen, ohne mit den Werten des Vereins und dem Gemeinschaftsgefühl auf Kompromiss zu gehen? Dies erfordert ein Werkzeug das speziell für Vereine angefertigt wurde und das sich auf die Interessen der Vereine konzentriert. Wir von MehrVerein meinen, dass wir dieses Werkzeug entwickelt haben. Ein Werkzeug das es Trainern, Vorstandsmitgliedern und Vereinsmitgliedern ermöglicht einfacher zu kommunizieren und zu verwalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.